Das Stück
Alices Abenteuer im Wunderland – ein Klassiker der Literatur, wortwörtlich komisch, eigenartig, unglaublich. Ein Märchen, das auch Erwachsenen Rätsel aufgibt. Das nächste Theater am Kollegi Stans.
Alice taucht ab in eine andere Welt. Eine Welt des Ungeheuerlichen. Sonderbare Wesen bevölkern diese und versetzen die Leser und Alice in einen fortwährenden Zustand des Unglaubens.
Ein Gefühl, das uns allen bekannt ist. Immer wieder sind wir dem Fremden ausgesetzt, das uns mit seinen Normen, Regeln und Kulturen überfordert, verzaubert oder entrückt. Und genau das macht diese über 150 Jahre alte Geschichte noch heute spannend. Wir rutschen täglich ab in fremde Welten: Sei dies in Büchern, in anderen Ländern, oder in den tiefen des Internets. Wir nehmen andere Rollen ein, versuchen uns anderen Gepflogenheiten anzupassen und erfinden uns für eine kurze Zeit neu. Und all diese Verwandlungen werden begleitet von der Frage nach der eigene Identität – „Wer in aller Wält ben ich?“
Was Lewis Carrols Alice im Extremum durchsteht, machen wir ständig. Dem Alltag entfliehen und Neues erforschen.
Und genau dies werden wir am diesjährigen Kollegitheater tun: Wir machen uns auf die Suche nach unserer ureigenen Alice – unserer Forschernatur, welche sich in fantastische Welten wagt, um mal über sich hinauszuwachsen um dann wieder zu schrumpfen, um herauszufinden, wo der Hase langgeht und was wir unter alten Hüten hervorzaubern können.
15 Schülerinnen und Schüler des Kollegi Stans machen sich gemeinsam mit der Regie (Noemi Wyrsch) und der musikalischen Leitung (Dino Christen) auf den Weg. Schon jetzt wurden verschiedenste Plakate in der Kommunikationswoche gestaltet, eine erste Schnupperprobe half den jungen und alten Hasen auf die Spur und die Bühnenfassung ist frühlingsgerecht am spriessen. Die Vorlage dabei ist das Original von Lewis Carolls „Alices Abenteuer im Wunderland“, der Text wird dabei von Noemi Wyrsch in eine schweizerdeutsche Bühnenfassung gebracht, um auch die sprachlichen Eigenheiten der Schweiz aus dem dunkelchriidige Gänterli auf die Bühne zu bringen. Denn was gibt uns ein heimeligeres – oder eben unheimlicheres Gefühl, als die Sprache? Wer kann am Herzen packen wie am Kragen, wenn nicht die Muttersprache, die in unsere tiefst gelegenen Winkel greifen kann? Äbe.
Dass es so viele verschiedene Theater und Musical Fassungen von Alice im Wunderland gibt, ist wenig erstaunlich, wenn man sich mit der Geschichte näher auseinandersetzt – sie ist so dicht, gewaltig und eigensinnig, dass sie einfach inspirieren muss. Lewis Carrols Fassung erzählt aber nicht nur ein wahnsinniges Märchen, sondern ist auch gespickt mit allerlei versteckten Hinweisen, Wortspielereien und Andeutungen. Diese sollen, so gut wie möglich, in einer angepassten Form ihren Einzug auf die Bühne halten: Wo es ein tiefes Verständnis für die englische Kultur braucht, werden wir entsprechende Gleichnisse in unserem Kulturraum finden.
Musikalisch lassen wir uns von einem Künstler beflügeln, der genauso ungezähmt und irritierend ist, wie die Geschichte: Tom Waits. Er schrieb für das Musical Alice verschiedenste Songs, welche seiner typischen rauen Art entsprungen sind – und dabei wunderbar mit dem Abenteuer von Alice kontrastieren können.
Genauso forschend wie sich Alice in die neue Welt begibt, werden wir dies im Probenprozess tun – herausfinden, ausprobieren, neues Entdecken. Bis eine Inszenierung entsteht, welche bühnenreif ist – und aus dem Kollegi für vier Nächte einen wundersamen Kosmos mit fabelhaften Gestalten macht. Wir freuen uns jetzt schon auf alle, welche uns im November besuchen kommen und sich gemeinsam auf eine unbekannte Reise in geheimnisvolle Welten wagen.
Noemi Wyrsch
Mitwirkende
Schauspiel
Alissa Bonnelame
Corina von Holzen
Rahel Martin
Alexandra Bretscher
Shadia Benkirane
Zoé Beck
Céline Helfenstein
Megan Dällenbach
Pascale Zürcher
Leonie Kirchgessner
Tanja Niederberger
Moritz Haas
Musik
E-piano
Dino Christen
E-piano
Nadine Häfeli
Bass
Roman Elsener
Drums
Leo Schallberger
Text/Regie/Bühnenbild
Noemi Wyrsch
Komposition
Tom Waits
Musikalische Leitung
Dino Christen
Kostüme
Brigitte Büchel
Lichtdesign
Ueli Binggeli
Technik Staff
David Besse
David Tanner
David Li
Mauro Vogel
Marco Gabriel
Bühnenbau
Fredy Bernasconi
Technik
Sabrina Ventrone
Ausstattung
Maria Stalder
Produktionsleitung
Pascal Kappeler, Maria Stalder
Website/Grafik
Pascal Kappeler
Kamera
Maria Stalder
Jonas Odermatt
Natasha Nolan
Plakatentwurf
Johanna Wicki
Trailer
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Fotos von Nicole Raddatz, Maria Stalder und Pascal Kappeler